Rechtsanwalt Philippe Corpataux, Fachanwalt SAV Erbrecht, perfekt zweisprachig Deutsch-Französisch, hat seine Lizenz in Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg im Jahre 2001 und sein Anwaltspatent im Jahre 2004 erlangt.

Danach arbeitete er bis ins Jahr 2006 für eine Treuhandgesellschaft, in welcher er sowohl eine regionale wie auch eine internationale Klientschaft – häufig in englischer Sprache – beraten durfte. Anschliessend war er in der Rechtsabteilung für die Michelin-Gruppe vorwiegend in den Bereichen des Handelsrechts tätig, wo er mit den ausländischen Rechtsabteilungen der Gruppe zusammenarbeitete.

Im Jahre 2010 stieg er als Partner in die Anwaltskanzlei Schneuwly & Sahli in Freiburg ein, bevor er sich im November 2015 mit mbp avocats zusammenschloss, wo er bis heute sowohl in deutscher und französischer Sprache prozessiert.

Bevorzugte Tätigkeitsgebiete:

  • Erbrecht
  • Vertragsrecht
  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Baurecht
  • Familienrecht
  • Arbeits- und Mietrecht
  • Strafrecht (inkl. Strassenverkehrsrecht)
  • Schuldbetreibungs- und Konkursrecht